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Rabbiner der Jüdischen Gemeinde Kiel und Region

 

Meir Myropolskyy - Rabbiner der Jüdischen Gemeinde Kiel und Region

 

Rabbiner Meir Myropolskyy

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Rabbiner Meir Myropolskyy wurde in der Stadt Dnepropetrowsk (Ukraine) geboren.

 

2003 zog er zusammen mit seinen Eltern nach Deutschland. Er studierte an der Jeschiwot in Berlin und Jerusalem. 2021 wurde ihm nach Abschluss des Studiums am Rabbinerseminar zu Berlin ein Diplom als Rabbiner verliehen.

 

Jüngste Veröffentlichung: 

 

Die Gesetze der Tora sind die Augen des jüdischen Volkes

 

Im Vorgriff auf den Feiertag Tu Bischwat, das Neujahrsfest der Bäume, möchte ich die tiefere Bedeutung des bevorstehenden Ereignisses erläutern, damit wir den Grund für den festgelegten Feiertag verstehen - die Zeit, in der es erlaubt ist, die Früchte zu essen, für die das Land Israel berühmt ist. Im Talmud gibt es zu Beginn des Traktats Rosch ha-Schana einen Disput zwischen der Schule des Schammai und der Schule des Hillel darüber, an welchem Tag des Monats Schwat das neue Jahr der Bäume gefeiert werden soll - am 1. oder am 15. Schwat. Im Mittelpunkt des Streits steht die Frage, wann Trumah und Ma’aser von der reifen Ernte abgetrennt werden sollen, denn es ist nicht erlaubt, die Früchte der Ernte eines Jahres im folgenden Jahr abzutrennen.

 

Der Streit zwischen den beiden Schulen bezieht sich auch darauf, wann der größte Teil des Regens vorüber ist und wann der Fruchtwechsel beginnt. Daher ist Tu Bischwat nicht nur das neue Jahr der Bäume, sondern auch das neue Jahr der Abtrennung von Ma’aser von den Früchten.

 

Im Talmud (Traktat Rosch ha-Schana, Seite 15) wird gefragt, wann die Zählung des neuen Jahres für den Etrog beginnt, nach dem Mondkalender des Monats Schwat oder nach dem Sonnenkalender? Und der Talmud antwortet: Nach dem Mondkalender, wie es bei den Juden Brauch ist. Aber das Reifen der Früchte hängt immer von der Sonne ab, die für das Reifen der Früchte so notwendig ist. Der Talmud klärt diese Frage: Und wenn das Jahr ein Schaltjahr ist (in einem Schaltjahr wird ein ganzer dreizehnter Monat angehängt), wann soll dann das Neujahr der Bäume gefeiert werden - in dem Monat, in den normalerweise der Monat Schwat fällt, oder einen Monat später? Der Talmud antwortet: Wie er in den meisten Jahren fällt.

 

Aber wie sollen die Früchte reifen, wenn es kalt ist und regnet? Der Talmud (Sanhedrin, Seite 18) sagt, dass die Naturgesetze ihren Zyklen folgen und sich nicht nach unserem Schaltjahr richten, und dass die Früchte wegen der Kälte nicht reifen werden, und dass die Trennung von Trumah und Ma’aser von der Reife abhängt. Aber der Jerusalemer Talmud sagt, dass die Natur den Gesetzen der Tora unterworfen ist.

 

Wenn zum Beispiel ein Junge dreizehn Jahre alt ist, hat er von Natur aus die seinem Alter entsprechenden Zeichen des Erwachsenseins. Da aber der Sanhedrin (Höchstes Rabbinisches Gericht)  entschieden hat, dass das Jahr ein Schaltjahr sein wird, und der Junge etwas Unkoscheres gegessen hat, wird das Gericht ihn nicht bestrafen, da der Junge aufgrund dieser Entscheidung noch unter dreizehn Jahre alt ist und nicht verpflichtet ist, die Gebote zu erfüllen. Obwohl der Talmud (Traktat Sanhedrin) sagt, dass die Natur durch die Entscheidungen des Sanhedrins nicht verändert wird, erklärt der Chatam Sofer, einer der großen Weisen der letzten Generationen, in seinen Responsa (Kommentaren), dass die Natur in den Dingen, die für unsere Tora relevant sind, der Tora unterworfen ist.

 

Da der Zeitpunkt der Trennung von Trumah und Ma’aser durch den Zeitpunkt des Knospens der Früchte bestimmt wird, schadet es nicht, wenn in einem Schaltjahr die neuen Früchte knospen, auch wenn noch kaltes Wetter herrscht. Vor diesem Hintergrund können wir die Grundlage unseres auf der Tora beruhenden Glaubens erkennen, die sich im Fest des Neujahrs der Bäume verbirgt. Die Tora weist uns auf eine Weltanschauung hin, die im täglichen Leben eines jeden Juden angewandt werden sollte. Unser Blick muss das Gesetz der Tora sein, das uns verpflichtet, abzuwägen und Entscheidungen zu treffen. Denn auch die Natur und das Wetter unterliegen dem Gesetz der Tora, wenn Natur, Wetter und das Gesetz der Tora miteinander in Berührung kommen.

 

Das ist der Unterschied zwischen der jüdischen Denkweise und der Denkweise der Anhänger des Aristoteles, zu denen die Mehrheit der Weltbevölkerung gehört. Die Anhänger des Aristoteles erkennen nur das an, was man sehen und fühlen kann, und alles, was unbegreiflich und nicht beweisbar ist, ist ihrer Meinung nach nicht die Wahrheit. Aber die Existenz des jüdischen Volkes und seine Erhaltung bis in unsere Tage war nur möglich durch die Befolgung der Gesetze der Tora, die die Augen des Volkes sind. Und nur die wahre Befolgung dieser Gesetze wird das jüdische Volk erhalten und uns eine Zukunft geben.

 

Ich wünsche uns allen ein schönes neues Jahr der Bäume und dass wir nicht vergessen, dass unsere Feste die Grundlage des Glaubens für alle Generationen sind.