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Landesrabbiner der Jüdischen Gemeinschaft Schleswig-Holstein

 

Dov-Levy Barsilay, Landesrabbiner der Jüdischen Gemeinschaft Schleswig-Holstein 

Landesrabbiner Dov-Levy Barsilay

E-Mail:

 

Dov-Levy Barsilay wurde in Tel-Aviv / Israel geboren. 1972 kam er nach Studium und Wehrdienst mit Ehefrau und Sohn in die Bundesrepublik Deutschland. Nach Tätigkeit in den Jüdischen Gemeinden Mainz und Dortmund war er von 1987 - 1993 Landesrabbiner von Westfalen/Lippe, 1993 - 2008 Landesrabbiner von Hamburg und (bis 2005) Schleswig-Holstein und wirkt seit 2008 als Landesrabbiner der Jüdischen Gemeinschaft Schleswig-Holstein.

Er ist Mitglied der Orthodoxen Rabbinerkonferenz Deutschlands und der Europäischen Rabbinerkonferenz und Beauftragter für die Kosher-Zertifizierung von Lebensmittel-Produktionen.

 

Jüngste Veröffentlichung: 

 
Purim 5784

 

Am 24. März 2024 werden wir, mit G-ttes Hilfe, das Purim-Fest begehen. In der jüdischen Tradition heißt es, dass in Zukunft alle Feiertage außer Purim gestrichen werden.

 

Warum gerade Purim? Warum sollte gerade dieser eintägige „einfache“ Feiertag, über den die Weisen wenig hinterlassen haben, und er in der Tora nicht vorkommt, für immer bleiben, während andere wichtige Feiertage, wie Rosh-Hashana, Pessach, Schawuot und Sukkot verschwinden?

 

Die Antwort lautet: Wenn es scheint, dass alles um uns herum dunkel ist, wenn die Welt chaotisch und gefährlich aussieht und keine Lösung für die politischen, militärischen, wirtschaftlichen und spirituellen Probleme am Horizont sichtbar sind, wenn die Menschen in solch deprimierenden und beängstigenden Tagen dringend praktische und realistische Anweisungen und Lösungen brauchen, in solchen Tagen ist Purim das Heilmittel!

 

Vor über zweitausend Jahren, als die Geschichte der Esther-Rolle stattfand, befand sich das jüdische Volk in Persien und in Babylon in einer guten Lage. Siebzig Jahre Exil, die mit der Zerstörung des Tempels begannen, waren zu Ende. Vier Jahre zuvor begann bereits die Rückkehr der Juden nach Zions, und dort begann das Volk mit dem Wiederaufbau des Zweiten Tempels.

 

Doch die meisten Juden entschieden sich dafür, im Exil zu bleiben. Das Leben in Persien war gut und bequem und sie stiegen auf der sozialen Leiter auf. Ihr sozialer Status war so hoch, dass sie sogar zum Bankett des Königs in der Hauptstadt Shushan eingeladen wurden! Die Zukunft im Exil sah für die Juden des Landes vielversprechend aus.

 

Und dann... „Und im Gegenteil“, so der Artikel des Satzes, stellte sich im Handumdrehen alles auf den Kopf! Und dann die „Umkehr“. Im Nachhinein betrachtet, stellte sich alles auf den Kopf! All dies geschah dank eines hartnäckigen und „unpraktischen“ Juden, der sich weigerte, sich den persischen Behörden zu ergeben. Die Juden Persiens waren deswegen wütend auf ihn, denn offenbar brachte er sie in Gefahr! Die Rettung kam durch eine Frau, der die Hofetikette fremd war, die keine politische Macht, keine Verbündeten oder Erfahrung hatte. Sie hat die Situation gesehen, verstanden und gehandelt. Sie befahl ihrem Volk zu fasten und zu beten und riskierte dann ihr eigenes und persönliches Wohlergehen. Sie agierte nicht öffentlich, vor allen Leuten, sondern hinter verschlossenen Türen, in den Gemächern des Königspalastes. Unsere Weisen erklären, dass die Erlösung den einfachen Gebeten der jüdischen Schuschan-Kinder zu verdanken war, die noch nicht gelernt hatten, dass Gebete in der politischen Welt keine Macht haben.

 

In der Geschichte der Schriftrolle gibt es keine sichtbaren "Wunder" und keine experimentellen Vorkommnisse. Dies ist scheinbar eine „natürliche“ Geschichte über Hofintrigen und Kämpfe um Macht und Herrschaft – König, Königin, Minister, Verschwörungen, wobei hier die menschliche Natur das Sagen hat. G-ttes Name wird in der Schriftrolle kein einziges Mal erwähnt, aber Еr ist immer gegenwärtig. ER leitet, entscheidet, beobachtet und wartet hinter den Kulissen auf unser Handeln, bis der Moment der „Umkehr“ aktiviert wird ... und alles ändert sich!

 

Heute stehen wir auch vor schwierigen und zum Teil lebensbedrohlichen Situationen sowohl in Israel als auch in den Ländern in den wir leben: Wie können wir unser Leben und das Leben unserer Kinder weiterhin schützen? Gibt es praktische Antworten auf diese Fragen? Niemand weiß es, so scheint es.

 

Dann kommt Purim und gibt uns nicht nur Hoffnung, sondern auch einen Präzedenzfall: „die Umkehr“ – nichts steht still. Die Dinge ändern sich, stellen sich im Handumdrehen, in einem „Winkel“ des „G-ttlichen“ auf den Kopf. Genau wie Mordechai und Esther haben auch wir die Aufgabe, nach Lösungen zu suchen und alle praktischen Maßnahmen zu ergreifen, um unseren Frieden und unser Wohlergehen zu bewahren. Aber am Ende, heute wie damals, ist der Schöpfer die treibende Kraft.

 

Wie Mordechai und Esther und die Kinder von Shushan damals, glauben wir weiterhin, dass unsere Gebete erhört wurden und dass G-tt derjenige ist, der die Geschichte leitet. Er versprach Abraham, dass seine Nachkommen so zahlreich sein würden wie die „Sterne am Himmel“. Wir werden nicht von politischen Prozessen, menschlichen Plänen oder Regierungen gefangen gehalten. Das ist die Botschaft, die Purim uns übermittelt. Dies ist auch der Grund, warum Purim für immer im jüdischen Kalender bleiben wird.